Donnerstag, 22. Juli 2010

9. Tag - Transpantaneira

Die Taschen sind gepackt und pünktlich 8 Uhr verlassen wir Chapada.



Um die Landschaft noch ein wenig zu betrachten stoppen wir an einigen Stellen und können kleine Affen beim Mais mopsen beobachten, einen recht großen Wasserfall anschauen und sogar einen Tukan im Flug sehen.





Das ist Kakao, unten Blüte, oben reife Frucht

Wir durchqueren Cuiaba und halten zu einem sehr feinen Mittagessen und der obligatorischen Siesta.



Die Fahrt geht weiter zur Transpantaneira die durch das Pantanal führt.
Bei einer kurzen Rast versuchen wir uns an der Herstellung von Zuckerrohrsaft und verkosten diesen frisch zubereitet. Daran könnte man sich gewöhnen.



Hier beginnt sie, die Transpantaneira.

Ca. 120 Holzbrücken und 2 Brücken aus Stein bzw. Beton müssen überquert werden, bis ans Ende der Schotterpiste. Doch soweit wollen wir heute noch nicht. Wir wollen erstmal nur schauen was so auf und neben der Straße auf den nächsten Kilometern herumläuft und liegt und fliegt.



Wie dieser Kappenreiher, der recht selten sein soll. Wir konnten ihn mehrmals beobachten.


Töpfervogel


Marmorreiher und 2 Rosalöffler

Eisvogel und Schopfkarakara

Unmengen an verschiedenen Vögeln, Wasserschweine, Kaimane, der Schwanz eines Ameisenbären und Kopf und Ohren vom Sumpfhirsch sind zu entdecken und wenn möglich zu fotografieren.


Ist er nicht hübsch? Und die Kleinen sind auch recht flink, wenn man zu nah ran geht.




Gut versteckt Ameisenbären und Sumpfhirsch


Jabiru mycteria (Riesen-Storch) und Ortalis canicollis (es gibt keine deutsche Bezeichnung)


Vilma zeigt und erklärt geduldig und fährt nebenbei Auto.
Als wir gegen 17:30 unsere Lodge (Rio Claro) erreichen ist es immer noch sehr warm und da dauert es nicht lange und der Pool wird von 3 Plansch-Ubooten geentert.
Kurze Zeit später ist es dunkel und wir genießen das Abendessen. Danach können wir viele interessante Fotos von Vilmas Touren ansehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen