Mittwoch, 21. Juli 2010

15. Tag - Wasserfälle, teure Steine und Vögel

Wir fahren zum Hubschrauberlandeplatz. Für 100 Dollar pro Person lassen wir uns über die Wasserfälle fliegen. Eine herrliche Sicht auf die Gegend eröffnet sich uns. Rauchendes Wasser über der Teufelsschlucht des Iguazu.







Nach 12 Minuten ist alles vorbei. Weiter geht die Fahrt mit dem Auto in den brasilianischen Teil des Nationalparks. Gleich zu Beginn sehen wir Araukarienbäume (Parana-Pinie) ein wichtiges Symbol des Paranagebietes.
Auf einem Wanderweg am oberen Steilufer entlang können wir nun die Wasserfälle auf der argentinischen Seite betrachten und fotografieren.







Nasenbären kreuzen unseren Weg und Affen turnen durch das Dickicht der Bäume.



Auf einem, in Richtung Fälle, gebauten Steg müssen wir uns noch einmal die Regenponchos drüber ziehen, um nicht komplett durchzuweichen. Der Ausblick am Ende des Steges ist auch wieder gewaltig.



Mit einem Lift geht es auf das obere Plateau zu einem Denkmal für den Förderer des Nationalparks, Santos Dumont, dem „Vater des Fluges“.





Auf der Terrasse eines Schnellrestaurants trinken wir einen Kaffee und essen eine Kleinigkeit. Dabei haben wir einen schönen Blick auf den Oberlauf des Flusses, bevor er mit lautem Getöse und viel Gicht in die Tiefe fällt.



Das Auto steht für uns bereit und bringt uns zum Hotel „Das Cataratas“. Eine im Kolonialstil errichtete Nobelherberge.



Wir interessieren uns für die kleinen und größeren Steinchen aus dem Hause „H.Stern“. Da funkeln die Diamanten in den Augen der Betrachter.
Als Abschluß der Tagestour steht noch ein Besuch des Vogelparks auf dem Programm. In vielen Volieren sind die verschiedensten Vögel zu sehen. So manchen haben wir auf unserer Reise in freier Natur sehen können. Jetzt haben wir Gelegenheit mal ganz nah dran zu sein und auch einige Vögel zu entdecken, die sich in der Natur eher verstecken oder nur selten zu sehen sind, da sie vom Aussterben bedroht sind.


















Ein paar Affen oder sind das Lemuren? haben hier ein zu Hause.



Bevor wir zum Hotel zurückfahren, durchstöbern wir noch einen Souvenir- und Schokoladenshop. Die Sachen, die uns gefallen würden, sind entweder zu teuer oder zu kompliziert zu transportieren oder beides ;-) .
Im Hotel lümmeln wir im Whirlpool und genießen das Nichtstun.
Am Abend spielt während des Abendessens eine Live-Band südamerikanische Musik. Das klingt richtig gut und wir trinken unseren letzten brasilianischen Caipirinha in diesem Urlaub.


1 Kommentar:

  1. Hi Tati,

    das ist ja ein cooler Blog mit tollen Bilder von einem wunderschönen Urlaub.
    Hat Spaßt gemacht, ihn anzuschauen.

    Jörg

    AntwortenLöschen